Alle Blogeinträge > Blog > Alle Blogeinträge > Unser Müllprojekt im Bunten Haus
Unser Müllprojekt im Bunten Haus

20 Mai 2016, Geposted von Team in Alle Blogeinträge, Kinder, keine Kommentare.

Unser Müllprojekt im Bunten Haus


In den Fastnachtsferien haben wir uns im Bunten Haus mit dem Thema Müll auseinandergesetzt. Ziel der Woche war es, das Bewusstsein für Mülltrennung zu schärfen und gemeinsam zu überlegen, wie wir Müll vermeiden und so einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.Am Mittwoch ging es los: Gemeinsam mit den Kindern haben wir versucht, einen großen Müllhaufen zu trennen. Dabei fiel uns auf, dass es nicht so einfach ist in grüne Tonne, schwarze Tonne, gelber Sack und Sonstiges aufzuteilen. Unterstützt hat uns ein Film zum Thema „Mülltrennung“. Danach war uns einiges klarer und wir konnten den Müll endgültig entsorgen.

Am Donnerstag haben wir gemeinsam überlegt, was mit unserem sonstigen Müll passiert. Von Pfandflaschen über Batterien bis zu kaputten Tellern war alles dabei. Wir haben ein Schaubild erstellt mit den verschiedenen Müllkategorien und haben herausgefunden, wohin wir diesen Sondermüll bringen können.

Abschließend zu unserem Projekt haben wir uns überlegt, wie wir Müll zusätzlich vermeiden können. Eine von vielen kreativen Ideen war, anstatt von Plastiktüten, für das Einkaufen eine selbst gestaltete Einkaufstasche zu verwenden. Gemeinsam haben wir Taschen bemalt.

Im März haben wir das Thema Müll im Rahmen der 3. Ortenauer Kreisputzete nochmal aufgegriffen. Ausgestattet mit Handschuhen und Warnwesten waren wir in der Woche vom 14.03. bis 18.03.2016 jeden Tag mit einer Gruppe Kinder im Stadtteil unterwegs und haben Wege, Büsche und Spielplätze vom Müll befreit. Die Kinder haben Plakate gestaltet, die an den Spielplätzen aufgehängt wurden. Sie sollen darauf hinweisen, dass kein Müll mehr liegen gelassen werden soll, damit die Spielplätze sauber bleiben.

Die Projektwoche und das Säubern im eigenen Stadtteil hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelernt und gemeinsam erlebt. Auch am Stadtteilfest am 05.06.2016 wollen wir zeigen, wie wichtig das Thema ist und bieten dort die Gestaltung von Einkaufstaschen an. Bilder zum Projekt können hier bestaunt werden.

http://www.buntes-haus-offenburg.de/wp-content/themes/press