Alle Blogeinträge > Blog > Alle Blogeinträge > Politik für Jugendliche
Politik für Jugendliche

20 Feb 2016, Geposted von Team in Alle Blogeinträge, Jugendliche, keine Kommentare.

Politik für Jugendliche


Das Rotes Sofa und die U18 – Landtagswahl in Offenburg

Da im März die Landtagswahl ansteht, organisiert der Kinder- und Jugendtreff Buntes Haus in Kooperatin mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband zum 6. Mal das Projekt „Das Rote Sofa – Jugend trifft Politik“, um Jugendlichen politische Themen näher zu bringen.

Als Auftakt für das Projekt besichtigten 53 teilnehmende SchülerInnen den Landtag in Stuttgart. Zwei Schulklassen der Erich-Kästner-Realschule haben sich freiwillig für das Projekt entschieden. Im Ersatz-Landtag (der eigentliche befindet sich noch im Umbau) erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit in einem Planspiel selbst auf den Sitzen der Abgeordneten Platz zu nehmen und quasi spielerisch die Abläufe der Landesregierung zu erfahren: Wie wird dort die Regierung gewählt und gebildet? Wie wird in Sitzungen abgestimmt? Über was entscheidet der Landtag eigentlich? Im Anschluss konnten die Jugendlichen im Abgeordnetenhaus den Abgeordneten der Grünen für den Kreis Offenburg, Thomas Marwein, zu gemeinsam erarbeiteten Fragen interviewen. Hier drehte sich neben Persönlichem auch viel um das Thema Flüchtlinge, aber auch das Freihandelsabkommen TTIP und mehr. Danach hatten die SchülerInnen die Gelegenheit noch zwei Stunden auf eigene Faust in Stuttgart zu verbringen.

„Das Rote Sofa“ in Offenburg

Die Klassen bereiten sich mit Hilfe der JugendarbeiterInnen des Bunten Haus in Workshops auf die Veranstaltung „Das Rote Sofa – Jugend trifft Politik“ (Donnerstag, 03. März 2016 um 15.00 Uhr vor dem Historischen Rathaus in Offenburg) vor. Ziel der Workshops ist es, mit den Jugendlichen Interviewfragen zu erarbeiten, die sie an der Veranstaltung den Offenburger KandidatInnen für die Landtagswahl stellen möchten, die an dem Tag zu Gast auf dem Roten Sofa sind. Dort haben die Jugendlichen die Möglichkeit ihre Wünsche, Hoffnungen und Anliegen an die Landes-PolitikerInnen zu stellen.

http://www.buntes-haus-offenburg.de/wp-content/themes/press